PHTLS im Zalando Logistikzentrum Süd

Vom 14. bis 15. Oktober 2019 durfte PHTLS zu Gast im Zalando Logistikzentrum Süd sein. Insgesamt trainierten 11 Teilnehmer des örtlichen DRK und der Zalando Betriebssanitäter die strukturierte Traumaversorgung nach X-ABCDE.

Durch die motivierten Teilnehmer wurden auch die einzelnen Instruktoren zu Höchstleistungen getrieben. Sowohl beim direkten Austausch, als auch in den einzelnen Fertigkeitsstationen hatten alle Teilnehmer großen Spaß und die Lernkurve stieg an. Danach wurde in den Szenariotrainings das bisher Gelernte an komplexeren Fällen vertieft. Die gut geschminkten Mimen erleichterten hierbei den Teilnehmern die Arbeit und die Identifikation lebensbedrohlicher Verletzungsmuster. Am Ende waren sich alle einig: strukturiertes Arbeiten und klare Kommunikation nach X-ABCDE macht Sinn und erleichtert die Versorgung von Trauma-Patienten.

 

Copyright © DBRD Akademie GmbH